Rom News ! Rom News & Infos Rom Forum ! Rom Forum Rom Foto-Galerie ! Rom Videos Rom Foto-Galerie ! Rom Foto - Galerie Rom WEB-Links ! Rom Web - Links Rom News  Lexikon ! Rom Lexikon Rom Foto-Galerie ! Rom-News-247.de Kalender
Rom News & Rom Infos & Rom Tipps

 Rom-News-247.de: News, Infos & Tipps zu Rom

Seiten-Suche:  
 
 Rom-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    
Interessante neue
News und Infos @
Rom-News-247.de:
Romantisches Dinner oder süße Versuchung?
Olivenöl - herrlich zart und doch würzig im Geschmack: 100 %tig n ...
The Italian Bee Gees – „Massachusetts“
"Massachusetts": The Italian Bee Gees lassen Hits und Karriere der Bee Gees ...
Das ultimative Taucherlebnis mit Rabatt buchen: Tauchparadies Elba!
Jugendreisen nach Italien sind mehr als nur ein Geheimtipp
Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Römisches Imperium spielen

Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Who's Online
Zur Zeit sind 106 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Online Werbung

Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Haupt - Menü
Rom-News-24/7.de News - Services
· Rom-News-24/7.de - News
· Rom-News-24/7.de - Links
· Rom-News-24/7.de - Forum
· Rom-News-24/7.de - Galerie
· Rom-News-24/7.de - Lexikon
· Rom-News-24/7.de - Kalender
· Rom-News-24/7.de - Testberichte
· Rom-News-24/7.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Rom-News-24/7.de News
· Rom-News-24/7.de Rubriken
· Top 5 bei Rom-News-24/7.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Rom-News-24/7.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Rom-News-24/7.de
· Account löschen

Interaktiv
· Rom-News-24/7.de Link senden
· Rom-News-24/7.de Event senden
· Rom-News-24/7.de Bild senden
· Rom-News-24/7.de Testbericht senden
· Rom-News-24/7.de Kleinanzeige senden
· Rom-News-24/7.de News posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Rom-News-24/7.de Mitglieder
· Rom-News-24/7.de Gästebuch

Information
· Rom-News-24/7.de FAQ/ Hilfe
· Rom-News-24/7.de Impressum
· Rom-News-24/7.de AGB & Datenschutz
· Rom-News-24/7.de Statistiken

Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Seiten - Infos
Rom-News-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:9483
Rom-News-247.de -  News!  News:7.077
Rom-News-247.de -  Links!  Links:3
Rom-News-247.de -  Kalender!  Events:0
Rom-News-247.de -  Lexikon!  Lexikon:1
Rom-News-247.de - Forumposts!  Forumposts:196
Rom-News-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:20
Rom-News-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Rom News DE - News & Infos rund um Rom & Römer !

Rom News! Dr. Rainer Hagencord, Priester und Zoologe: Macht euch zum Untertan der Erde / Öko-Enzyklika des Papstes revolutioniert die Haltung zur Natur!

Geschrieben am Donnerstag, dem 25. Juni 2015 von Rom-News-247.de

Rom News
Rom-News.de - Rom Infos & Rom Tipps | Landeszeitung Lüneburg
Landeszeitung Lüneburg

Lüneburg (ots) - In seiner ersten allein verfassten Enzyklika "Laudato si" fordert Papst Franziskus einen gewissenhafteren Umgang mit der Natur.

Seine Ausführungen sorgen innerhalb der katholischen Kirche für Kontroversen.

Dr. Andreas Hagencord hingegen lobt den "revolutionären und überzeugenden" Vorstoß. Dr. Hagencord ist katholischer Priester und Zoologe, er leitet das "Institut für Theologische Zoologie" in Münster.

Er sagt: "Die Abkehr von der Haltung, sich die Erde untertan zu machen, ermutigt Umweltschützer."

Ist der Papst in Sachen Klimaschutz mittlerweile das konsequenteste Staatsoberhaupt?

Dr. Rainer Hagencord: Als Autor der Enzyklika "Laudato Si" ist der Papst nicht als Staatsoberhaupt unterwegs, sondern als jemand, der sich fragt, wie kann sich eine Theologie - und damit eine Kirche - gegenüber der ökologischen und sozialen Katastrophe verhalten. Welche Theologie ist angemessen, dem zu begegnen?

Aber tatsächlich hat der Papst als Staatsmann eine besondere Rolle, weil er das Privileg hat, nicht mit wirtschaftlichen Lobbys verknüpft zu sein.

Er kann sich anders als andere Staatsoberhäupter sehr viel unabhängiger äußern. Das macht die Öko-Enzyklika sehr überzeugend.

Wo verbanden sich Erkenntnisse der Forschung mit der christlichen Lehre?

Dr. Hagencord: Was dem Papst gelang, war, Fachleute aus der Wirtschaft und der Klimaforschung vorab ins Boot zu holen. Er nutzt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, um von ihrem Boden einen Blick auf die Schöpfung zu wagen.

Das ist spektakulär, haben wir uns doch an kirchliiche Verlautbarungen gewöhnt, die von Gott sprechen, ohne Bezug zu nehmen auf die Wissenschaften.

Dies mit dem Anspruch, eine Wahrheit verkünden zu können, die davon unabhängig ist.

Der Papst macht das Gegenteil: Er redet von der Schöpfung, was der ureigenste Auftrag der Kirche ist, nicht ohne diese Erkenntnisse hinzuzuziehen.

Das ist revolutionär, vergleicht man es mit der Art, wie die Kirche etwa über Sexualität redet. Dort spielen Erkenntnisse der Humanwissenschaften keine Rolle.

Die Kirche maßt sich an, ohne dieses Wissen darüber zu urteilen, was menschlich ist und was nicht.

Als Vatikan-Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin die Zustimmung der Iren zur Homo-Ehe als "Niederlage für die Menschheit" bezeichnet hat, war dies tatsächlich eine Niederlage für die Kirche.

Desweiteren geht der Papst mit seiner Enzyklika auf der Spur des Zweiten Vatikanischen Konzils voran, das die katholische Kirche schon vor 50 Jahren gegenüber der Welt öffnete und forderte, die Sorgen und Nöte der Menschen ernst zu nehmen.

Franziskus zitiert in seiner Enzyklika Amtsvorgänger und Bischofskonferenzen. Steht er in einer päpstlichten Tradition oder bricht er mit ihr?

Dr. Hagencord: Er schafft es, eine Tradition herauszulesen. Tatsächlich hat bereits Paul VI. in der Enzyklika Populorum progressio das Elend der Menschen und der Natur in den Blick genommen und die Kirche zur Solidarität aufgerufen.

Benedikt XVI. hat im Bundestag von der "Würde der Erde" gesprochen. Mit Bezug auf diese Quellen schafft Franziskus eine Kontinuität.

Andere Passagen lesen sich dagegen eher revolutionär. So ist die Absage an die Anthropozentrik etwas Neues.

Der Papst bestreitet, dass wir die Krone der Schöpfung seien, dass die Erde für uns da sei. Er verlangt im Gegenteil eine Haltung der Mitgeschöpflichkeit.

Ebenso revolutionär ist seine Absage an den Leib-Seele-Dualismus, der die herkömmliche Theologie in die Haltung führte, nur der Mensch habe eine unsterbliche Seele. Nach Franziskus verdunkele diese Haltung sogar das Bild Jesu. Er bricht mit einer Theologie, für die Tiere letztlich nur noch Sachen waren.

Ist die Abkehr vom alttestamentarischen "Macht Euch die Erde untertan" vorbildlich für die Regierungschefs, denen trotz vieler Klimakonferenzen der ultimative Wurf nicht gelingt?

Dr. Hagencord: Es müsste zumindest den Politikern aus christlichen Parteien zu denken geben, dass der Papst sich nun auf die Seite der Umweltschützer stellt, die die Ideologie einer Ausbeutung der Natur als Fehlinterpretation der biblischen Botschaft geißeln.

Würde dies umgemünzt in politische Programme, hätte dies Folgen für die drei Welten, von denen der Philosoph Klaus Michael Meyer-Abich schrieb: die Nachwelt; die natürliche Mitwelt und die sogenannte Dritte Welt.

Bisher sind diese drei Welten noch Opfer der christlich geprägten, westlichen Welt, die aus der Bibel die Annahme ableitete, die Erde sei für sie da.

Die Enzyklika unterstreicht im Kern, wie sehr die soziale Frage von der Bewahrung der Umwelt abhängig ist. Kann der Vorschlag einer "integralen Ökologie" auch wegweisend für Politiker sein?

Dr. Hagencord: Obwohl die meisten Politiker einer Gleichrangigkeit von Ökonomie und Ökologie das Wort reden, wird die Ökologie letztendlich stiefmütterlich behandelt.

Dem setzt der Papst eine Theologie mit dem Gesicht zur Mehr-als-menschlichen-Welt entgegen. Und dies, nachdem der christliche Westen über 500 Jahre eine Theologie zementiert hat, die der nicht-menschlichen Welt den Rücken zugekehrt hatte.

Der Papst will die Haltung des Respektes und der Mit-Geschöpflichkeit in den Mittelpunkt unseres Denkens rücken.

Spiegeln sich in der Tatsache, dass dies offenbar Mittelpunkt seines Denkens ist, auch die argentinischen Wurzeln des Papstes wider? Vor allem in seiner Aufmerksamkeit für die Ärmsten, die auch die Verlierer des Klimawandels sein werden.

Dr. Hagencord: Mit Sicherheit, wobei sich in der Enzyklika mehrere biografische Spuren zeigen. Der Papst ist einer der letzten Vertreter der Befreiungstheologie, die von seinen beiden Vorgängern in Lateinamerika verboten worden war.

In den 80er-Jahren war die Befreiungstheologie in Lateinamerika eine sehr laute Stimme auf Seiten der Armen. Heute verknüpft Franziskus sein Eintreten für die Armen mit einem für die Mitwelt.

Eine zweite Spur charakterisiert diese Enzyklika: die jesuitische. Denn Jesuiten verleugnen die Erkenntnisse der Wissenschaft nicht, sondern berücksichtigen sie.

Jesuiten predigen einen Glauben, der auch zuhört und nicht immer schon alles besser weiß. Die dritte Spur ist, dass sich der Papst als Mann des Konzils versteht, also die Sorgen der Menschen ernst nimmt.

Der Papst weist dem Konsum in den Ländern des Nordens die Verantwortung für das Leid im Süden zu. Wird das der Lage mit energiehungrigen Schwellenstaaten wie Indien und China noch gerecht?

Dr. Hagencord: Das ist eine schwierige Frage, zumal diese Länder in ihrem Drang nach Wachstum ohne Grenzen vom westlichen Denken geimpft wurden. Ältere Traditionen werden so zugeschüttet: So ernähren sich in Indien Millionen Hindus seit jeher vegetarisch in dem Versuch, im Einklang mit der Natur zu leben.

In China schreitet die "McDonaldisierung" des Lebens voran, weil viele glauben, der Verzehr von Fleisch, das Tiere aus Massentierhaltung liefern mussten, gehöre zu einem gehobenen Lebensstil. Also werden auch in diesen Schwellenländern die Folgen westlichen Denkens deutlich.

Kann einer Forderung nach einer "Rezession in gewissen Teilen der Welt" Erfolg beschieden sein, wenn man sieht, wie hartnäckig mögliche Wachstumsdämpfer wie Griechenland-Soli oder Kohleabgabe bekämpft werden?

Dr. Hagencord: Das sind Punkte, in denen die klar formulierte Parteinahme des Papstes auf die reale Welt trifft. Der Papst hat es in seiner Enzyklika geschafft, sich nicht als Fachmann aufzuspielen, der den Politiker konkrete Handlungsanweisungen gibt.

Vielmehr wirft er seine Autorität in die Waagschale, um damit christliche Politiker erst mal auf den Weg zu schicken. Ich verstehe den Papst auch nicht als Optimisten, sondern als jemanden, der eine Hoffnung hat. In diesem Punkt liefert er ein großes Vorbild.

Der Papst benützt Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zum Klimawandel, kanonisiert sie quasi. Vermag er so auch Klimawandelskeptikern - gerade in den USA - Vorbild sein?

Dr. Hagencord: Ich fürchte, nein, weil sich schon jetzt in diesen Kreisen enormer Widerstand gegen diese Enzyklika aufbaut.

Indem der Papst kapitalismusnahen Theologien Denkfiguren genommen hat, die für ihr Weltbild grundlegend sind, wie den Anthropozentrismus und das dualistische Denken, wonach nur der Mensch eine unsterbliche Seele hat, entzieht er ihnen die theologische Legitimation für ihr bisheriges Wirken.

Hier wendet sich der Papst erneut ab von einer hermetischen Theologie, die nur um sich selbst kreist.

Ist der Grundton der Enzyklika deutlich pessimistischer als man es von einem Christenmenschen erwarten würde?

Dr. Hagencord: Im Gegenteil. Franziskus zeigt eine Haltung, die sich von dem, was in der Welt passiert, nicht lähmen lässt, die nicht zynisch wird. Ausweislich seiner Enzyklika nimmt der Papst die ökologische Bedrohung der Welt wahr und folgert: Eine andere Haltung zur Natur liegt nahe.

Damit spricht er auch ganz tiefe Sehnsüchte der Menschen an, macht ihre Hoffnung stark. Dass er nichts ausspart und nichts schönredet, stärkt eine Hoffnung, die uns leben lässt.

All denen, die schon bisher nicht verzagten, die sich für die Belange der Natur engagierten, macht dieser Mann enorm Mut.

Das Interview führte Joachim Zießler

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65442/3056343, Autor siehe obiger Artikel.


Lüneburg (ots) - In seiner ersten allein verfassten Enzyklika "Laudato si" fordert Papst Franziskus einen gewissenhafteren Umgang mit der Natur.

Seine Ausführungen sorgen innerhalb der katholischen Kirche für Kontroversen.

Dr. Andreas Hagencord hingegen lobt den "revolutionären und überzeugenden" Vorstoß. Dr. Hagencord ist katholischer Priester und Zoologe, er leitet das "Institut für Theologische Zoologie" in Münster.

Er sagt: "Die Abkehr von der Haltung, sich die Erde untertan zu machen, ermutigt Umweltschützer."

Ist der Papst in Sachen Klimaschutz mittlerweile das konsequenteste Staatsoberhaupt?

Dr. Rainer Hagencord: Als Autor der Enzyklika "Laudato Si" ist der Papst nicht als Staatsoberhaupt unterwegs, sondern als jemand, der sich fragt, wie kann sich eine Theologie - und damit eine Kirche - gegenüber der ökologischen und sozialen Katastrophe verhalten. Welche Theologie ist angemessen, dem zu begegnen?

Aber tatsächlich hat der Papst als Staatsmann eine besondere Rolle, weil er das Privileg hat, nicht mit wirtschaftlichen Lobbys verknüpft zu sein.

Er kann sich anders als andere Staatsoberhäupter sehr viel unabhängiger äußern. Das macht die Öko-Enzyklika sehr überzeugend.

Wo verbanden sich Erkenntnisse der Forschung mit der christlichen Lehre?

Dr. Hagencord: Was dem Papst gelang, war, Fachleute aus der Wirtschaft und der Klimaforschung vorab ins Boot zu holen. Er nutzt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, um von ihrem Boden einen Blick auf die Schöpfung zu wagen.

Das ist spektakulär, haben wir uns doch an kirchliiche Verlautbarungen gewöhnt, die von Gott sprechen, ohne Bezug zu nehmen auf die Wissenschaften.

Dies mit dem Anspruch, eine Wahrheit verkünden zu können, die davon unabhängig ist.

Der Papst macht das Gegenteil: Er redet von der Schöpfung, was der ureigenste Auftrag der Kirche ist, nicht ohne diese Erkenntnisse hinzuzuziehen.

Das ist revolutionär, vergleicht man es mit der Art, wie die Kirche etwa über Sexualität redet. Dort spielen Erkenntnisse der Humanwissenschaften keine Rolle.

Die Kirche maßt sich an, ohne dieses Wissen darüber zu urteilen, was menschlich ist und was nicht.

Als Vatikan-Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin die Zustimmung der Iren zur Homo-Ehe als "Niederlage für die Menschheit" bezeichnet hat, war dies tatsächlich eine Niederlage für die Kirche.

Desweiteren geht der Papst mit seiner Enzyklika auf der Spur des Zweiten Vatikanischen Konzils voran, das die katholische Kirche schon vor 50 Jahren gegenüber der Welt öffnete und forderte, die Sorgen und Nöte der Menschen ernst zu nehmen.

Franziskus zitiert in seiner Enzyklika Amtsvorgänger und Bischofskonferenzen. Steht er in einer päpstlichten Tradition oder bricht er mit ihr?

Dr. Hagencord: Er schafft es, eine Tradition herauszulesen. Tatsächlich hat bereits Paul VI. in der Enzyklika Populorum progressio das Elend der Menschen und der Natur in den Blick genommen und die Kirche zur Solidarität aufgerufen.

Benedikt XVI. hat im Bundestag von der "Würde der Erde" gesprochen. Mit Bezug auf diese Quellen schafft Franziskus eine Kontinuität.

Andere Passagen lesen sich dagegen eher revolutionär. So ist die Absage an die Anthropozentrik etwas Neues.

Der Papst bestreitet, dass wir die Krone der Schöpfung seien, dass die Erde für uns da sei. Er verlangt im Gegenteil eine Haltung der Mitgeschöpflichkeit.

Ebenso revolutionär ist seine Absage an den Leib-Seele-Dualismus, der die herkömmliche Theologie in die Haltung führte, nur der Mensch habe eine unsterbliche Seele. Nach Franziskus verdunkele diese Haltung sogar das Bild Jesu. Er bricht mit einer Theologie, für die Tiere letztlich nur noch Sachen waren.

Ist die Abkehr vom alttestamentarischen "Macht Euch die Erde untertan" vorbildlich für die Regierungschefs, denen trotz vieler Klimakonferenzen der ultimative Wurf nicht gelingt?

Dr. Hagencord: Es müsste zumindest den Politikern aus christlichen Parteien zu denken geben, dass der Papst sich nun auf die Seite der Umweltschützer stellt, die die Ideologie einer Ausbeutung der Natur als Fehlinterpretation der biblischen Botschaft geißeln.

Würde dies umgemünzt in politische Programme, hätte dies Folgen für die drei Welten, von denen der Philosoph Klaus Michael Meyer-Abich schrieb: die Nachwelt; die natürliche Mitwelt und die sogenannte Dritte Welt.

Bisher sind diese drei Welten noch Opfer der christlich geprägten, westlichen Welt, die aus der Bibel die Annahme ableitete, die Erde sei für sie da.

Die Enzyklika unterstreicht im Kern, wie sehr die soziale Frage von der Bewahrung der Umwelt abhängig ist. Kann der Vorschlag einer "integralen Ökologie" auch wegweisend für Politiker sein?

Dr. Hagencord: Obwohl die meisten Politiker einer Gleichrangigkeit von Ökonomie und Ökologie das Wort reden, wird die Ökologie letztendlich stiefmütterlich behandelt.

Dem setzt der Papst eine Theologie mit dem Gesicht zur Mehr-als-menschlichen-Welt entgegen. Und dies, nachdem der christliche Westen über 500 Jahre eine Theologie zementiert hat, die der nicht-menschlichen Welt den Rücken zugekehrt hatte.

Der Papst will die Haltung des Respektes und der Mit-Geschöpflichkeit in den Mittelpunkt unseres Denkens rücken.

Spiegeln sich in der Tatsache, dass dies offenbar Mittelpunkt seines Denkens ist, auch die argentinischen Wurzeln des Papstes wider? Vor allem in seiner Aufmerksamkeit für die Ärmsten, die auch die Verlierer des Klimawandels sein werden.

Dr. Hagencord: Mit Sicherheit, wobei sich in der Enzyklika mehrere biografische Spuren zeigen. Der Papst ist einer der letzten Vertreter der Befreiungstheologie, die von seinen beiden Vorgängern in Lateinamerika verboten worden war.

In den 80er-Jahren war die Befreiungstheologie in Lateinamerika eine sehr laute Stimme auf Seiten der Armen. Heute verknüpft Franziskus sein Eintreten für die Armen mit einem für die Mitwelt.

Eine zweite Spur charakterisiert diese Enzyklika: die jesuitische. Denn Jesuiten verleugnen die Erkenntnisse der Wissenschaft nicht, sondern berücksichtigen sie.

Jesuiten predigen einen Glauben, der auch zuhört und nicht immer schon alles besser weiß. Die dritte Spur ist, dass sich der Papst als Mann des Konzils versteht, also die Sorgen der Menschen ernst nimmt.

Der Papst weist dem Konsum in den Ländern des Nordens die Verantwortung für das Leid im Süden zu. Wird das der Lage mit energiehungrigen Schwellenstaaten wie Indien und China noch gerecht?

Dr. Hagencord: Das ist eine schwierige Frage, zumal diese Länder in ihrem Drang nach Wachstum ohne Grenzen vom westlichen Denken geimpft wurden. Ältere Traditionen werden so zugeschüttet: So ernähren sich in Indien Millionen Hindus seit jeher vegetarisch in dem Versuch, im Einklang mit der Natur zu leben.

In China schreitet die "McDonaldisierung" des Lebens voran, weil viele glauben, der Verzehr von Fleisch, das Tiere aus Massentierhaltung liefern mussten, gehöre zu einem gehobenen Lebensstil. Also werden auch in diesen Schwellenländern die Folgen westlichen Denkens deutlich.

Kann einer Forderung nach einer "Rezession in gewissen Teilen der Welt" Erfolg beschieden sein, wenn man sieht, wie hartnäckig mögliche Wachstumsdämpfer wie Griechenland-Soli oder Kohleabgabe bekämpft werden?

Dr. Hagencord: Das sind Punkte, in denen die klar formulierte Parteinahme des Papstes auf die reale Welt trifft. Der Papst hat es in seiner Enzyklika geschafft, sich nicht als Fachmann aufzuspielen, der den Politiker konkrete Handlungsanweisungen gibt.

Vielmehr wirft er seine Autorität in die Waagschale, um damit christliche Politiker erst mal auf den Weg zu schicken. Ich verstehe den Papst auch nicht als Optimisten, sondern als jemanden, der eine Hoffnung hat. In diesem Punkt liefert er ein großes Vorbild.

Der Papst benützt Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zum Klimawandel, kanonisiert sie quasi. Vermag er so auch Klimawandelskeptikern - gerade in den USA - Vorbild sein?

Dr. Hagencord: Ich fürchte, nein, weil sich schon jetzt in diesen Kreisen enormer Widerstand gegen diese Enzyklika aufbaut.

Indem der Papst kapitalismusnahen Theologien Denkfiguren genommen hat, die für ihr Weltbild grundlegend sind, wie den Anthropozentrismus und das dualistische Denken, wonach nur der Mensch eine unsterbliche Seele hat, entzieht er ihnen die theologische Legitimation für ihr bisheriges Wirken.

Hier wendet sich der Papst erneut ab von einer hermetischen Theologie, die nur um sich selbst kreist.

Ist der Grundton der Enzyklika deutlich pessimistischer als man es von einem Christenmenschen erwarten würde?

Dr. Hagencord: Im Gegenteil. Franziskus zeigt eine Haltung, die sich von dem, was in der Welt passiert, nicht lähmen lässt, die nicht zynisch wird. Ausweislich seiner Enzyklika nimmt der Papst die ökologische Bedrohung der Welt wahr und folgert: Eine andere Haltung zur Natur liegt nahe.

Damit spricht er auch ganz tiefe Sehnsüchte der Menschen an, macht ihre Hoffnung stark. Dass er nichts ausspart und nichts schönredet, stärkt eine Hoffnung, die uns leben lässt.

All denen, die schon bisher nicht verzagten, die sich für die Belange der Natur engagierten, macht dieser Mann enorm Mut.

Das Interview führte Joachim Zießler

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65442/3056343, Autor siehe obiger Artikel.

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Rom-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Rom-News) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Rom-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Dr. Rainer Hagencord, Priester und Zoologe: Macht euch zum Untertan der Erde / Öko-Enzyklika des Papstes revolutioniert die Haltung zur Natur!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Rom-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Italien: Massenprotest der »Sardinen«-Bewegung in R ...

Italien: Massenprotest der »Sardinen«-Bewegung in R ...
Kunstvolle Riesenostereier aus Rom | Euromaxx

Kunstvolle Riesenostereier aus Rom | Euromaxx
Der Petersdom im Vatikan: Einzigartige Architektur ...

Der Petersdom im Vatikan: Einzigartige Architektur  ...

Alle Web-Video-Links bei Rom-News-247.de: Rom-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Rom-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Rom-Statue-130128-sxc-only-stand-rest-103 ...

Rom-Colosseum-130128-sxc-only-stand-rest- ...

Rom-Colosseum-130128-sxc-only-stand-rest- ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Rom-News-247.de: Rom-News-247.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Rom-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Curry Creme von Milsani So ein bisschen Antipasti im Sommer ist schon was Feines. Und da sah ich beim Discounter um die Ecke diese Currycreme im Kühlregal. Hinter der Marke Milsani verbirgt si ... (Regina Teichmann, 19.7.2018)

Diese News bei Rom-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 ARCOTEL Hotels: Green Key-Siegel für alle 11 Häuser (PR-Gateway, 27.03.2024)
Internationale Zertifizierung für hervorragende Nachhaltigkeitsstandards

ARCOTEL-NachhaltigkeitWien, 27. März 2024 Nachhaltiges Reisen liegt im Trend und wird zunehmend zum Buchungsfaktor für Reisende. Bei ARCOTEL wird der Umweltgedanke seit jeher ehrlich gelebt. Das hat die Hotelgruppe aus Wien jetzt auch von unabhängiger Seite bestätigt bekommen: Alle aktuell 11 ARCOTEL Hotels in Deutschland und Österreich sind v ...

 Die Evolution der Gold-Silber-Ratio: Ein Spiegel wirtschaftlicher und historischer Dynamiken (PR-Gateway, 27.03.2024)


Die Gold-Silber-Ratio (GSR) ist nicht nur ein simpler mathematischer Ausdruck, sondern ein faszinierender Indikator, der durch die Jahrtausende hindurch die ökonomischen, technologischen und geopolitischen Veränderungen widerspiegelt. Diese Verhältniszahl, die angibt, wie viele Unzen Silber nötig sind, um eine Unze Gold zu kaufen, bietet tiefe Einblicke in die relative Bewertung dieser beiden Edelmetalle. Die Evolution der GSR ist ein Zeugnis der Menschheitsgeschichte, beginnend in d ...

 Warum Habecks Energiewendepläne scheitern (prmaximus, 07.06.2022)
NAEB-Mitglied werden und NAEB-Rundbrief per E-Mail empfangen [2]

NAEB 2212 am 5. Juni 2022

Habecks Osterpaket vor dem Aus
Bundeswirtschaftsminister Habeck will stillgelegte Kohlekraftwerke wieder aktivieren, um drohende Stromausfälle zu verhindern. Gleichzeitig plädierte er in einer leidenschaftlichen Bundestagsrede für sein Osterpaket mit mehr Windstromanlagen und Solarstromanlagen. Ihre Zahl soll verdreifacht werde ...

 Wohnbauten des Jahres 2021: WHS doppelt ausgezeichnet (prmaximus, 02.11.2021)
Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) wurde für das Revitalisierungsprojekt Urban Living in Stuttgart und das Quartier Römeraue Muldenäcker in Ludwigsburg mit dem Award Wohnbauten des Jahres 2021 ausgezeichnet. Die Auszeichnung des Callwey-Verlags prämiert die besten realisierten Wohnungsbau-Projekte und Konzepte verschiedener Kategorien.

Auch beim Wohnen sind die übergeordneten Themen im Jahr 2021 Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Der Wohnungsbau spielt hierbei eine entscheidende ...

 Together against hatred: Religious leaders stand up against religious discrimination (HWPL_DE, 31.08.2021)
PRESS RELEASE
Together against hatred: Religious leaders stand up against religious discrimination

Berlin, 12.08.2021
According to the current study of the Friedrich Alexander University Erlangen-Nürnberg, discrimination against refugees, immigrants and migrants has increased significantly within the Corona pandemic. In particular, in social networks, discriminatory and racist discourses against migrants and refugees are intensified. These thus become targets for ha ...

 Impfzwang und katholische Kirche (Pater_Lingen, 29.07.2021)
Der "Sedisvakantismus" ist auch bedeutsam bzgl. Impfung / Impfpflicht. Die Gruppe des sog. "Zweiten Vatikanischen Konzils" veröffentlichte passend zum Impf-Aktivismus des Rotariers Jorge Bergoglio den Artikel "Impfstoff für alle, Impfstoff für die Armen: Pius VII. und Pius IX." (Andrea Tornielli, vaticannews, 07.05.2021). Dagegen von katholischer Seite, vom katholischen Pfarrer Dr. Heinrich Hansjakob (1837 - 1916), gibt es den kurzen Text "Ein Büchlein über Das Impfen", Freiburg 1869. Kostenlos ...

 SAS Studie zeigt: Risikomanagement unterstützt Krisenfähigkeit (prmaximus, 15.06.2021)
Heidelberg, 15. Juni 2021 - COVID-19 treibt die Transformation bei Banken in Bezug auf ihr Risikomanagement stärker an als regulatorische Vorgaben. Das zeigt eine globale Studie von Longitude und SAS, einem der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Analytics und künstliche Intelligenz (KI). Besonderes Augenmerk legt die Befragung auf die Flexibilität von Banken bei der Anpassung ihres Risi ...

 Solar Direkt setzt für PV-Anlage mit 100 kWp auf FENECON Gewerbespeicher Commercial Battery Box BYD (prmaximus, 28.05.2021)
Intelligentes Energiemanagementsystem ermöglicht das Einbinden von Blockheizkraftwerk und Ladestationen für Elektrofahrzeuge

- Speicher mit 131 kWh Energiekapazität sorgt für 80 Prozent autarke Versorgung durch Eigenverbrauchserhöhung um 40 Prozent

- Hohe Wirtschaftlichkeit dank kurzer Amortisationszeit von sechs Jahren

Deggendorf, 28. Mai 2021 - Die Solar Direkt GmbH, Experte für die Installation von Photovoltaikanlagen, setzt für die unternehmenseigene Solaranlage mit 100 ...

 Elektromyographie: Die elektrische Aktivität von Muskeln messen und Training steuern (prmaximus, 06.11.2020)
Wie kommen die elektrischen Signale in den Muskeln an und was lösen sie aus? In der sportorthopädischen Praxisklinik SPORTHOMEDIC in Köln wird das Verfahren der Elektromyographie (EMG) und des Biofeedback-Trainings dazu genutzt, muskuläre Verspannungen und Dysbalancen zu therapieren und Menschen schneller in die Bewegung zu bringen.

Die Elektromyographie ist ein Untersuchungsverfahren, bei dem die natürliche elektrische Aktivität eines Muskels gemessen wird. Werden Muskeln angespannt, ko ...

 LEBER wandelt für TOPTICA Standard-Schaltnetzteil in maßgeschneidertes Tischnetzteil um (PR-Gateway, 31.08.2020)
Customizing rauscharmer Primärschaltregler

Nürnberg/München, den 31. August 2020 - Die Systemtechnik LEBER GmbH ( www.leber-ingenieure.de), ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich Elektronik und Stromversorgungen und seit 6 Jahren offizieller Distributor des japanischen Highend- Netzteileherstellers Daitron, hat einmal mehr ihre Expertise im Bereich Customizing von Standard-Schaltnetzteilen unter Beweis gestellt: Für das ne ...

Werbung bei Rom-News-247.de:





Dr. Rainer Hagencord, Priester und Zoologe: Macht euch zum Untertan der Erde / Öko-Enzyklika des Papstes revolutioniert die Haltung zur Natur!

 
Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Video Tipp @ Rom-News-247.de

Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Online Werbung

Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Rom News
· Weitere News von Rom-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Rom News:
Thüringische Landeszeitung zur Kontroverse um den Genozid an den Armeniern zwischen dem Vatikan und der Türkei: Zaghafte Aufarbeitung / Schade, dass die Bundesregierung dem Papst nicht den Rücken st&a


Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Online Werbung

Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Rom News, Rom Infos & Rom Tipps - rund um Romer & Rom / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Dr. Rainer Hagencord, Priester und Zoologe: Macht euch zum Untertan der Erde / Öko-Enzyklika des Papstes revolutioniert die Haltung zur Natur!