Rom News ! Rom News & Infos Rom Forum ! Rom Forum Rom Foto-Galerie ! Rom Videos Rom Foto-Galerie ! Rom Foto - Galerie Rom WEB-Links ! Rom Web - Links Rom News  Lexikon ! Rom Lexikon Rom Foto-Galerie ! Rom-News-247.de Kalender
Rom News & Rom Infos & Rom Tipps

 Rom-News-247.de: News, Infos & Tipps zu Rom

Seiten-Suche:  
 
 Rom-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    
Interessante neue
News und Infos @
Rom-News-247.de:
Romantisches Dinner oder süße Versuchung?
Olivenöl - herrlich zart und doch würzig im Geschmack: 100 %tig n ...
The Italian Bee Gees – „Massachusetts“
"Massachusetts": The Italian Bee Gees lassen Hits und Karriere der Bee Gees ...
Das ultimative Taucherlebnis mit Rabatt buchen: Tauchparadies Elba!
Jugendreisen nach Italien sind mehr als nur ein Geheimtipp
Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Römisches Imperium spielen

Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Who's Online
Zur Zeit sind 130 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Online Werbung

Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Haupt - Menü
Rom-News-24/7.de News - Services
· Rom-News-24/7.de - News
· Rom-News-24/7.de - Links
· Rom-News-24/7.de - Forum
· Rom-News-24/7.de - Galerie
· Rom-News-24/7.de - Lexikon
· Rom-News-24/7.de - Kalender
· Rom-News-24/7.de - Testberichte
· Rom-News-24/7.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Rom-News-24/7.de News
· Rom-News-24/7.de Rubriken
· Top 5 bei Rom-News-24/7.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Rom-News-24/7.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Rom-News-24/7.de
· Account löschen

Interaktiv
· Rom-News-24/7.de Link senden
· Rom-News-24/7.de Event senden
· Rom-News-24/7.de Bild senden
· Rom-News-24/7.de Testbericht senden
· Rom-News-24/7.de Kleinanzeige senden
· Rom-News-24/7.de News posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Rom-News-24/7.de Mitglieder
· Rom-News-24/7.de Gästebuch

Information
· Rom-News-24/7.de FAQ/ Hilfe
· Rom-News-24/7.de Impressum
· Rom-News-24/7.de AGB & Datenschutz
· Rom-News-24/7.de Statistiken

Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Seiten - Infos
Rom-News-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:9517
Rom-News-247.de -  News!  News:7.078
Rom-News-247.de -  Links!  Links:3
Rom-News-247.de -  Kalender!  Events:0
Rom-News-247.de -  Lexikon!  Lexikon:1
Rom-News-247.de - Forumposts!  Forumposts:196
Rom-News-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:20
Rom-News-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Rom News DE - News & Infos rund um Rom & Römer !

Rom News! Herzinfarkt was nun?

Geschrieben am Montag, dem 12. Januar 2015 von Rom-News-247.de

Rom Infos
Freie-PM.de: Neue Therapien-Kombination zeigt erstaunlichen Erfolg

(NL/1709470758) Bei frühzeitiger Diagnose einer koronaren Herzerkrankung könnte man viele Herzinfarkte vermeiden und den Patienten unkompliziert helfen. Die Folgen eines Infarktes dagegen sind sehr viel schwieriger in den Griff zu bekommen. Dem Herzmuskel fehlt die Fähigkeit, abgestorbenes Herzmuskelgewebe nach einem Infarkt durch neue Herzmuskelzellen zu ersetzen. Was bleibt, ist ein schwer geschädigtes Organ, das sich nicht selbst heilen kann.

Die Stammzellentherapie bringt Knochenmarkszellen in das Infarktgebiet, und versucht den Muskel wieder aufzubauen. Die Resultate bleiben leider bis heute weit hinter den Erwartungen der Ärzte zurück. Umso erfreulicher ist die Entdeckung eines erfahrenen Kardiologen aus Baden-Baden, der in der Kombination einer Stammzellentherapie mit der EECP-Therapie eine erstaunliche Durchblutungssteigerung im Infarktgebiet feststellen konnte.


Leider merken die Menschen oft erst viel zu spät, dass etwas in ihrem Körper nicht in Ordnung ist. Befragt man Herzinfarktpatienten, dann hatten viele vorher kaum Beschwerden. So ging es auch Peter J., einem erfolgreichen Unternehmer, Inhaber und Leiter eines Betriebes mit 70 Beschäftigten. Er hatte im Vorfeld nichts bemerkt und erlitt Ende 2013 einen akuten Herzhinterwandinfarkt. Es folgten nacheinander mehrere Koronarinterventionen mit Stent-Implantation. Im August 2014 kam es dann zu einem zweiten Herzinfarkt, einem Vorderwandinfarkt.
Peter J. fühlte sich aber auch nach dem Abschluss der Rehabilitation nicht wirklich belastbar und suchte Hilfe bei dem erfahrenen Kardiologen Dr. Ruffmannn in Baden Baden. In meinem Job erschöpfen mich zwei Stunden Arbeit so, dass ich eine Ruhepause brauche. Und immer wenn ich mich hinlege, habe ich einen seltsamen Hustenreiz. Dieses Hüsteln kommt auch bei der geringsten körperlichen Anstrengung, schildert er seine Symptome. Seine Risikofaktoren seien der erhöhte Cholesterinspielgel, Bluthochdruck und Diabetes. Dr. Ruffmanns Untersuchungen zeigten: Die Pumpfunktion des Herzens war hochgradig eingeschränkt mit einer Austreibungsfraktion von nur 36 Prozent (normalerweise über 50 Prozent) und einem erhöhten Füllungsdruck im linken Ventrikel.

(Abbildung 1, Echokardiographie-Befund vom 10.10.14)

Neben der Fortführung einer ausgedehnten medikamentösen Therapie schlug Dr. Ruffmann dem Patienten außerdem die Anwendung der EECP-Therapie vor (Enhanced External CounterPulsation - pulssynchrone externe Gegenpulsation). Eine klinische Besserung zeigte sich zunächst nicht. Die Belastbarkeit von Peter J. verbesserte sich nicht und auch das Husten bei Anstrengung blieb.

(Abbildung 2, Echokardiographie-Befund vom 20.11.14)

Um belastbarer zu werden, willigte Peter J. in die Durchführung der Stammzellentherapie an der Medizinischen Klinik der Universität Frankfurt ein, und bereits am 02.12.2014 wurde dann die intrakoronare Stammzellentransplantation durchgeführt. Nach nur dreitägigem Krankenhausaufenthalt kehrte der Patient zurück und es konnte die EECP-Therapie für eine Stunde täglich wieder aufgenommen werden. Bereits neun Tage später zeigte die Kontrolluntersuchung eine deutliche Besserung.

(Abbildung 3, Echokardiographie-Befund vom 11.12.14)

Schmerzen im Brustkorb, die der Patient irrtümlich für Herzbeschwerden hielt, führten nur fünf Tage später zu einer weiteren Kontrolluntersuchung. Diese zeigte erneut Besserungen des Befundes. Endlich war man auf dem richtigen Weg. Die Stammzellenimplantation in Kombination mit der EECP-Therapie schien den gewünschten Erfolg zu bringen.

(Abbildung 4, Echokardiographie-Befund vom 16.12.14)


Wie kann man sich diese EECP-Therapie vorstellen?

Die Behandlung erfolgt im Liegen; medizinisches Fachpersonal legt dem Patienten an beiden Beinen (Waden, Unter- und Oberschenkeln) je drei aufblasbare Druckmanschetten an, und der Arzt prüft den Sitz. Mithilfe der Manschetten werden EKG-gesteuert, also individuell auf den Patienten abgestimmt, Druckwellen erzeugt - von den Beinen zum Herzen. Diese rhythmische Durchströmung bewirkt eine Spannung der Blutgefäße von innen, so Dr. Ruffmann. Das ist ein ganz wichtiger Mechanismus, der die Regeneration der Zellschichten an den Gefäßinnenwänden bewirkt. So verbessert sich die Gefäßgesundheit nach und nach von innen heraus. Man spricht bei der EECP-Therapie auch vom biologischen Bypass. Der Reiz der gezielten Druckwellen veranlasst, dass das Blut die verengten Stellen der großen Arterien zunehmend durch neu gebildete Blutgefäße (Kollateralen) umgeht. Es entstehen also quasi neue Äderchen, die die unterversorgten Organe versorgen können.

Wie wirken die Stammzellen auf das kranke Herz?

Mit dem Zeitpunkt der Geburt verändert sich das Wachstum der Herzmuskelzellen; Währen ihre Anzahl konstant bleibt, nimmt die Zellgröße zu So liefern beim Erwachsenen die Herzmuskelzellen neben Bindegewebe und Blutgefäßen 90 Prozent des Herzgewichtes, stellen aber nur 20 Prozent der Zellen *1. Bei einem Herzinfarkt gehen dann viele dieser wenigen Herzmuskelzellen zugrunde und werden wegen ihrer geringen Fähigkeit zur Neubildung durch Bindegewebe ersetzt das Herz vernarbt.

Das Einbringen von adulten Stammzellen aus dem Knochenmark in das geschädigte Herz, z.B. durch Infusion in die Infarktarterie, wie bei unserem Patienten geschehen, gründete sich zunächst auf die Hoffnung, es mögen sich Herzmuskelzellen aus diesen Stammzellen entwickeln, so Dr. Ruffmann. Dieses scheint wenn überhaupt nur in geringem Umfang stattzufinden *2. Die trotzdem in einigen Studien nachgewiesene Verbesserung der Herzfunktion nach Einbringen größerer Mengen von Stammzellen in die Infarktarterie erklärt man heute mit dem sogenannten parakrinen Effekt der infundierten Stammzellen. Es kommt zu einer Veränderung der Stoffwechsel- und Entzündungssituation des Infarktgebietes oder Infarktrandgebietes.

Bei der Heilung nach einem Herzinfarkt spielt aber auch noch ein ganz anderer Mechanismus eine große Rolle *3: Die verbesserte Durchblutung des Infarktgewebes oder Infarktrandgewebes durch Gefäßneubildung. Hier wirken die Stammzellen aus dem Knochenmark natürlich auch mit. Sie wandeln sich zwar nicht zu Herzmuskelzellen, sorgen aber über ihren parakrinen Effekt für eine Gefäßneubildung im Infarktgebiet. Laut Schaper ist dabei die Wirkung einer erhöhten Scheerspannung auf die Wand der Gefäße ganz besonders wichtig, so Ruffmann weiter. Und die EECP-Therapie bringt genau diese Erhöhung der Scheerspannung am effektivsten zustande.


Was heißt das nun für Peter J.?

Im akuten Infarkt oder unmittelbar danach wird meist mittels Coronardilatation oder Bypass-Operation die Durchblutung des Herzmuskels verbessert, für den geschädigten Herzmuskel selbst aber weiter nichts unternommen. Für Herrn Peter J. kamen zwei neue und noch nicht allgemein anerkannte Verfahren zusätzlich zum Einsatz. Bei unserem Patienten haben augenscheinlich die intrakoronare Stammzellentransplantation und EECP-Therapie Hand in Hand gearbeitet, freut sich der Kardiologe. Beide konnten zu einer Durchblutungssteigerung im Infarktgebiet beitragen und es so verkleinern. Die Gesamtfunktion des linken Ventrikels verbesserte sich. Vielleicht erklärt dies ja die erstaunliche Zunahme der echokardiografischen Funktionsparameter in den wenigen Tagen nach der Stammzellentransplantation. Peter J. geht es inzwischen sehr viel besser. Er fühlt sich deutlich kräftiger und die Arbeit macht ihm wieder Freude.

Weitere Informationen finden sie unter: www.dr-ruffmann.de


______________________________________________
*1 Pascal J Lafontant, Loren J. Field: Myocardial Regeneration via Cell Cycle Activation, in: Rebuilding the Infarcted Heart, Informa Healthcare 2007, ISBN-10: 0415419427, Seite 41

______________________________________________
*2 Elina Minami, Charles E Murry, Hans Reinecke: Is There Evidence for Cardiogenic Stem Cells Outside the Heart in Adult Mammals, in: Rebuilding the Infarcted Heart, Informa Healthcare 2007, ISBN-10: 0415419427, Seite 33

______________________________________________
*3 Wolfgang Schaper: The Role of Arteriogenesis and Angiogenesis for Cardiac Repair, in: Rebuilding the Infarcted Heart, Informa Healthcare 2007, ISBN-10: 0415419427, Seite 99-107
Kurzprofil - Vita

Dr. med. Kai Ruffmann, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, wurde am 21. Juli 1949 in Hamburg geboren.

Der junge Ruffmann hatte ganz eigene Träume. Er wollte etwas erleben und ging im Alter von 17 Jahren mit der Marine auf hohe See. Als Marineoffizier begann er dann 4 Jahre später das Studium der Elektrotechnik und kam darüber an die Medizin. Nach dem Grundstudium der Medizin in Heidelberg entschied er sich für seine Ausbildung zum Kardiologen, die er an den Universitätskliniken Heidelberg und Zürich absolvierte.

Sein Weg führte ihn anschließend ins Städtische Klinikum Karlsruhe, als Leitender Oberarzt der Kardiologie, bis er sich schließlich 1992 mit anderen Kollegen und eigenem Herzkatheterlabor in Karlsruhe niederließ. Seit seinem Ausscheiden 2008 führt er eine Praxis in Baden-Baden, die für schonende nicht invasive Kardiologie steht.

Sein Motto nach Ursula Lehr: Der gute Arzt spricht die Sprache des Patienten.

Mit über 30 Jahren Erfahrung und Expertenwissen vertritt der Mediziner einen ganzheitlichen Ansatz in der Inneren Medizin und Kardiologie unter dem Motto: Prävention statt Operation
FutureConcepts
Christa Jäger-Schrödl
Häcklgasse 6
84419 Schwindegg
info@futureconcepts.de
49 (0) 171/ 501 843 8
www.futureconcepts.de

(News & Infos zum SEO-Contest >> KubaSeoTräume << gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Neue Therapien-Kombination zeigt erstaunlichen Erfolg

(NL/1709470758) Bei frühzeitiger Diagnose einer koronaren Herzerkrankung könnte man viele Herzinfarkte vermeiden und den Patienten unkompliziert helfen. Die Folgen eines Infarktes dagegen sind sehr viel schwieriger in den Griff zu bekommen. Dem Herzmuskel fehlt die Fähigkeit, abgestorbenes Herzmuskelgewebe nach einem Infarkt durch neue Herzmuskelzellen zu ersetzen. Was bleibt, ist ein schwer geschädigtes Organ, das sich nicht selbst heilen kann.

Die Stammzellentherapie bringt Knochenmarkszellen in das Infarktgebiet, und versucht den Muskel wieder aufzubauen. Die Resultate bleiben leider bis heute weit hinter den Erwartungen der Ärzte zurück. Umso erfreulicher ist die Entdeckung eines erfahrenen Kardiologen aus Baden-Baden, der in der Kombination einer Stammzellentherapie mit der EECP-Therapie eine erstaunliche Durchblutungssteigerung im Infarktgebiet feststellen konnte.


Leider merken die Menschen oft erst viel zu spät, dass etwas in ihrem Körper nicht in Ordnung ist. Befragt man Herzinfarktpatienten, dann hatten viele vorher kaum Beschwerden. So ging es auch Peter J., einem erfolgreichen Unternehmer, Inhaber und Leiter eines Betriebes mit 70 Beschäftigten. Er hatte im Vorfeld nichts bemerkt und erlitt Ende 2013 einen akuten Herzhinterwandinfarkt. Es folgten nacheinander mehrere Koronarinterventionen mit Stent-Implantation. Im August 2014 kam es dann zu einem zweiten Herzinfarkt, einem Vorderwandinfarkt.
Peter J. fühlte sich aber auch nach dem Abschluss der Rehabilitation nicht wirklich belastbar und suchte Hilfe bei dem erfahrenen Kardiologen Dr. Ruffmannn in Baden Baden. In meinem Job erschöpfen mich zwei Stunden Arbeit so, dass ich eine Ruhepause brauche. Und immer wenn ich mich hinlege, habe ich einen seltsamen Hustenreiz. Dieses Hüsteln kommt auch bei der geringsten körperlichen Anstrengung, schildert er seine Symptome. Seine Risikofaktoren seien der erhöhte Cholesterinspielgel, Bluthochdruck und Diabetes. Dr. Ruffmanns Untersuchungen zeigten: Die Pumpfunktion des Herzens war hochgradig eingeschränkt mit einer Austreibungsfraktion von nur 36 Prozent (normalerweise über 50 Prozent) und einem erhöhten Füllungsdruck im linken Ventrikel.

(Abbildung 1, Echokardiographie-Befund vom 10.10.14)

Neben der Fortführung einer ausgedehnten medikamentösen Therapie schlug Dr. Ruffmann dem Patienten außerdem die Anwendung der EECP-Therapie vor (Enhanced External CounterPulsation - pulssynchrone externe Gegenpulsation). Eine klinische Besserung zeigte sich zunächst nicht. Die Belastbarkeit von Peter J. verbesserte sich nicht und auch das Husten bei Anstrengung blieb.

(Abbildung 2, Echokardiographie-Befund vom 20.11.14)

Um belastbarer zu werden, willigte Peter J. in die Durchführung der Stammzellentherapie an der Medizinischen Klinik der Universität Frankfurt ein, und bereits am 02.12.2014 wurde dann die intrakoronare Stammzellentransplantation durchgeführt. Nach nur dreitägigem Krankenhausaufenthalt kehrte der Patient zurück und es konnte die EECP-Therapie für eine Stunde täglich wieder aufgenommen werden. Bereits neun Tage später zeigte die Kontrolluntersuchung eine deutliche Besserung.

(Abbildung 3, Echokardiographie-Befund vom 11.12.14)

Schmerzen im Brustkorb, die der Patient irrtümlich für Herzbeschwerden hielt, führten nur fünf Tage später zu einer weiteren Kontrolluntersuchung. Diese zeigte erneut Besserungen des Befundes. Endlich war man auf dem richtigen Weg. Die Stammzellenimplantation in Kombination mit der EECP-Therapie schien den gewünschten Erfolg zu bringen.

(Abbildung 4, Echokardiographie-Befund vom 16.12.14)


Wie kann man sich diese EECP-Therapie vorstellen?

Die Behandlung erfolgt im Liegen; medizinisches Fachpersonal legt dem Patienten an beiden Beinen (Waden, Unter- und Oberschenkeln) je drei aufblasbare Druckmanschetten an, und der Arzt prüft den Sitz. Mithilfe der Manschetten werden EKG-gesteuert, also individuell auf den Patienten abgestimmt, Druckwellen erzeugt - von den Beinen zum Herzen. Diese rhythmische Durchströmung bewirkt eine Spannung der Blutgefäße von innen, so Dr. Ruffmann. Das ist ein ganz wichtiger Mechanismus, der die Regeneration der Zellschichten an den Gefäßinnenwänden bewirkt. So verbessert sich die Gefäßgesundheit nach und nach von innen heraus. Man spricht bei der EECP-Therapie auch vom biologischen Bypass. Der Reiz der gezielten Druckwellen veranlasst, dass das Blut die verengten Stellen der großen Arterien zunehmend durch neu gebildete Blutgefäße (Kollateralen) umgeht. Es entstehen also quasi neue Äderchen, die die unterversorgten Organe versorgen können.

Wie wirken die Stammzellen auf das kranke Herz?

Mit dem Zeitpunkt der Geburt verändert sich das Wachstum der Herzmuskelzellen; Währen ihre Anzahl konstant bleibt, nimmt die Zellgröße zu So liefern beim Erwachsenen die Herzmuskelzellen neben Bindegewebe und Blutgefäßen 90 Prozent des Herzgewichtes, stellen aber nur 20 Prozent der Zellen *1. Bei einem Herzinfarkt gehen dann viele dieser wenigen Herzmuskelzellen zugrunde und werden wegen ihrer geringen Fähigkeit zur Neubildung durch Bindegewebe ersetzt das Herz vernarbt.

Das Einbringen von adulten Stammzellen aus dem Knochenmark in das geschädigte Herz, z.B. durch Infusion in die Infarktarterie, wie bei unserem Patienten geschehen, gründete sich zunächst auf die Hoffnung, es mögen sich Herzmuskelzellen aus diesen Stammzellen entwickeln, so Dr. Ruffmann. Dieses scheint wenn überhaupt nur in geringem Umfang stattzufinden *2. Die trotzdem in einigen Studien nachgewiesene Verbesserung der Herzfunktion nach Einbringen größerer Mengen von Stammzellen in die Infarktarterie erklärt man heute mit dem sogenannten parakrinen Effekt der infundierten Stammzellen. Es kommt zu einer Veränderung der Stoffwechsel- und Entzündungssituation des Infarktgebietes oder Infarktrandgebietes.

Bei der Heilung nach einem Herzinfarkt spielt aber auch noch ein ganz anderer Mechanismus eine große Rolle *3: Die verbesserte Durchblutung des Infarktgewebes oder Infarktrandgewebes durch Gefäßneubildung. Hier wirken die Stammzellen aus dem Knochenmark natürlich auch mit. Sie wandeln sich zwar nicht zu Herzmuskelzellen, sorgen aber über ihren parakrinen Effekt für eine Gefäßneubildung im Infarktgebiet. Laut Schaper ist dabei die Wirkung einer erhöhten Scheerspannung auf die Wand der Gefäße ganz besonders wichtig, so Ruffmann weiter. Und die EECP-Therapie bringt genau diese Erhöhung der Scheerspannung am effektivsten zustande.


Was heißt das nun für Peter J.?

Im akuten Infarkt oder unmittelbar danach wird meist mittels Coronardilatation oder Bypass-Operation die Durchblutung des Herzmuskels verbessert, für den geschädigten Herzmuskel selbst aber weiter nichts unternommen. Für Herrn Peter J. kamen zwei neue und noch nicht allgemein anerkannte Verfahren zusätzlich zum Einsatz. Bei unserem Patienten haben augenscheinlich die intrakoronare Stammzellentransplantation und EECP-Therapie Hand in Hand gearbeitet, freut sich der Kardiologe. Beide konnten zu einer Durchblutungssteigerung im Infarktgebiet beitragen und es so verkleinern. Die Gesamtfunktion des linken Ventrikels verbesserte sich. Vielleicht erklärt dies ja die erstaunliche Zunahme der echokardiografischen Funktionsparameter in den wenigen Tagen nach der Stammzellentransplantation. Peter J. geht es inzwischen sehr viel besser. Er fühlt sich deutlich kräftiger und die Arbeit macht ihm wieder Freude.

Weitere Informationen finden sie unter: www.dr-ruffmann.de


______________________________________________
*1 Pascal J Lafontant, Loren J. Field: Myocardial Regeneration via Cell Cycle Activation, in: Rebuilding the Infarcted Heart, Informa Healthcare 2007, ISBN-10: 0415419427, Seite 41

______________________________________________
*2 Elina Minami, Charles E Murry, Hans Reinecke: Is There Evidence for Cardiogenic Stem Cells Outside the Heart in Adult Mammals, in: Rebuilding the Infarcted Heart, Informa Healthcare 2007, ISBN-10: 0415419427, Seite 33

______________________________________________
*3 Wolfgang Schaper: The Role of Arteriogenesis and Angiogenesis for Cardiac Repair, in: Rebuilding the Infarcted Heart, Informa Healthcare 2007, ISBN-10: 0415419427, Seite 99-107
Kurzprofil - Vita

Dr. med. Kai Ruffmann, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, wurde am 21. Juli 1949 in Hamburg geboren.

Der junge Ruffmann hatte ganz eigene Träume. Er wollte etwas erleben und ging im Alter von 17 Jahren mit der Marine auf hohe See. Als Marineoffizier begann er dann 4 Jahre später das Studium der Elektrotechnik und kam darüber an die Medizin. Nach dem Grundstudium der Medizin in Heidelberg entschied er sich für seine Ausbildung zum Kardiologen, die er an den Universitätskliniken Heidelberg und Zürich absolvierte.

Sein Weg führte ihn anschließend ins Städtische Klinikum Karlsruhe, als Leitender Oberarzt der Kardiologie, bis er sich schließlich 1992 mit anderen Kollegen und eigenem Herzkatheterlabor in Karlsruhe niederließ. Seit seinem Ausscheiden 2008 führt er eine Praxis in Baden-Baden, die für schonende nicht invasive Kardiologie steht.

Sein Motto nach Ursula Lehr: Der gute Arzt spricht die Sprache des Patienten.

Mit über 30 Jahren Erfahrung und Expertenwissen vertritt der Mediziner einen ganzheitlichen Ansatz in der Inneren Medizin und Kardiologie unter dem Motto: Prävention statt Operation
FutureConcepts
Christa Jäger-Schrödl
Häcklgasse 6
84419 Schwindegg
info@futureconcepts.de
49 (0) 171/ 501 843 8
www.futureconcepts.de

(News & Infos zum SEO-Contest >> KubaSeoTräume << gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Rom-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Rom-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Herzinfarkt was nun?" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Rom-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

UEFA Champions League: Lyon schlägt ManCity, Bayern ...

UEFA Champions League: Lyon schlägt ManCity, Bayern ...
Rom - das Coppedè-Viertel | Europa mal anders - DW ...

Rom - das Coppedè-Viertel | Europa mal anders - DW  ...
Der Petersdom - eine der größten Kirchen der Welt

Der Petersdom - eine der größten Kirchen der Welt

Alle Web-Video-Links bei Rom-News-247.de: Rom-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Rom-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Rom-Colosseum-130128-sxc-only-stand-rest- ...

Rom-Statue-130128-sxc-only-stand-rest-103 ...

Rom-Colosseum-130128-sxc-only-stand-rest- ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Rom-News-247.de: Rom-News-247.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Rom-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Rom
Rom (italienisch/lateinisch Roma) ist die Hauptstadt Italiens. Mit zirka 2,7 Mio. Einwohnern im Stadtgebiet sowie rund 3,3 Mio. Einwohnern als Agglomeration ist sie die größte Stadt Italiens. Rom liegt in der Region Latium an den Ufern des Flusses Tiber. Die nicht zuletzt wegen ihrer Rolle in der Antike als Hauptstadt des römischen Reichs auch als „Ewige Stadt“ bezeichnete Metropole ist seit 1871 die Hauptstadt des im Risorgimento vereinigten Italiens und Sitz des Malteser-Ritterordens, der e ...

Diese Forum-Threads bei Rom-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Welcher Romkenner kann............ (Isolde, 20.04.2014)

Diese Forum-Posts bei Rom-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Russland hilft und Deutschland? Beim Thema Coronabonds hört die Freundschaft auf. So ist es eben wenn man keine Ahnung von Geschichte und deutscher Geschichte im besonderen hat. Ich sage nur 27 ... (DaveD, 25.04.2020)

  Und genauso faselten sie wieder über die Wahl letztes Wochenende in der Emilia Romana. Von jeher eine Hochburg der Linken, die dort immer Ergebnisse über 60 % einfahren konnte. Diesmal waren e ... (DaveD, 29.01.2020)

  Du meinst … wieder sein werden wird, denn es ist ja schon geplant. Aber hast du dich mal gefragt, warum ist ausgerechnet Italien unser Sehnsuchtsland? Ist es die Lässigkeit, die Lebensart oder ü ... (Ortwin59, 03.12.2019)

  Und wenn ich dann in den Medien lese Matteo Salvini ist weg, könnte man nur schräg zur Seite lachen. Er ist nicht weg, er ist nur nicht mehr Minister, sondern gewöhnlicher Abgeordneter. Er hat a ... (Otto76, 11.09.2019)

  Manchmal habe ich den Eindruck als wollten diese Politiker nur Unruhe in das System Europa bringen. Fakt ist eines, so wie es momentan in Brüssel abläuft kann es nicht weiter gehen. Über 50.000 ... (Luigi, 26.06.2019)

  Warum, zum Teufel, sollte das unbedingt ein Deutscher sein? Solche Typen gibt es in jeder Nation, es brauch nur Alkohol im Spiel sein. Da werden selbst Menschen mit „Kinderstube“ zum Problemfall ... (Otto76, 14.01.2019)

  Seit wann ist Beppe Grillo ein Rechtspopulist? Der steht eher den Roten Brigaden näher als das er ein Rechtspopulist ist. Aber so ist das wenn alle Medien den gleichen Einheitsbrei verbreiten. ... (HannesW, 22.08.2018)

  Ein wunderbare Geschichte, ich habe fast zwei Stunden mir die Omas beim Nudelkochen angeschaut, herrlich. Ich werden versuchen, irgendwann, auch mal was nachzukochen. Bis dahin, hier der Link zu ... (Hans-Peter, 05.07.2018)

  Und genau solche Islamisten demonstrieren in Berlin vor dem Brandenburger Tor und verbrennen Israelflaggen. Kam da ein Aufschrei von deutschen Politikern? Ging da ein Aufschrei durch die deutsch ... (HannesW, 07.01.2018)

  Ja, wenns läuft dann läufts. Und ich bin mir nahezu sicher, dass Berlusconis Pläne aufgehen werden. Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf. Egal was Silvio Berlusconi anstellt oder anfasst, es ... (Luigi, 06.12.2017)

Diese Testberichte bei Rom-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Lavazza Crema von Rewe Ich benutze seit Jahren einen klassischen Espressokocher, auch um meinen Frühstückskaffee zu bereiten. Aber noch nie ist es mir gelungen damit einen Espresso mit Crema herzustelle ... (Patric Elfes, 20.11.2018)

Diese News bei Rom-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Gutjahr-Aktion \'\'Masters@Work\'\' geht weiter (PR-Gateway, 18.04.2024)
Award für gute Zusammenarbeit bereits viermal vergeben

Bickenbach/Bergstraße, 18. April 2024. Gemeinsam besser bauen: Darum geht es bei dem Award "Masters@Work". Viermal hat der Entwässerungsspezialist Gutjahr den Preis 2023 an ein Team aus Verarbeiter und eigenem Mitarbeiter vergeben. Sie haben jeweils zusammen ein kniffeliges Projekt zum erfolgreichen Abschluss geführt. Jetzt geht die Kampagne weiter. Sie soll in den Fokus rücken, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen Herste ...

 Holzbefeuerte Küchenherde: Nostalgie trifft auf Moderne (PR-Gateway, 11.04.2024)
Heizen und Kochen mit Holz stellt Grundversorgung sicher

Festbrennstoffherde wie aus Großmutters Küche erinnern an unsere Kindheit, spenden Wärme und Geborgenheit. Sie symbolisieren Unabhängigkeit und Sicherheit. In vielen Küchen erleben sie eine echte Renaissance. Allein im letzten Jahr wurden rund 25.000 Geräte gekauft. Nach dem Motto: "Eigener Herd ist Goldes wert."



Heizen und Kochen mit Holz stellt Grundversorgung sicher



Auf traditionelle We ...

 Die Evolution der Gold-Silber-Ratio: Ein Spiegel wirtschaftlicher und historischer Dynamiken (PR-Gateway, 27.03.2024)


Die Gold-Silber-Ratio (GSR) ist nicht nur ein simpler mathematischer Ausdruck, sondern ein faszinierender Indikator, der durch die Jahrtausende hindurch die ökonomischen, technologischen und geopolitischen Veränderungen widerspiegelt. Diese Verhältniszahl, die angibt, wie viele Unzen Silber nötig sind, um eine Unze Gold zu kaufen, bietet tiefe Einblicke in die relative Bewertung dieser beiden Edelmetalle. Die Evolution der GSR ist ein Zeugnis der Menschheitsgeschichte, beginnend in d ...

 Brandschutz bei aufgestelzten Belägen: Gutjahr sorgt für Sicherheit auf Terrassen (PR-Gateway, 26.03.2024)
Gutjahr: Neuheiten für den Außenbereich

Bickenbach/Bergstraße, 26. März 2024. Aufgestelzte Systeme haben im Außenbereich an Bedeutung gewonnen - auf privaten Terrassen ebenso wie im öffentlichen Raum, beispielsweise in der Gastronomie. Doch gerade in Bereichen mit viel Publikumsverkehr sind die Anforderungen in puncto Sicherheit hoch. Genau hier setzen zwei neue Systemergänzungen von Gutjahr an: eine Lösung für feuerfeste Outdoor-Fluchtwege und ein Durchbruchschutz für Beläge.

...

 EU-Kommissar Thierry Breton und GSB Gold Standard Corporation AG Vorstandsvorsitzender Josip Heit im Kampf gegen Online-Diffamierung (PR-Gateway, 25.03.2024)


Nutzerinnen und Nutzer sowie Unternehmen und Unternehmer sind mit einer Vielzahl verstörender und ungefilterter Inhalte konfrontiert. Der in der Europäischen Union zuständige EU-Kommissar Thiery Breton drohte mit einem Ermittlungsverfahren im Rahmen des Digital Service Act gegen Social-Media-Plattformen wie YouTube, Facebook, Google oder auch Hosting-Betreiber wie GoDaddy.



Für die Verbreitung von (Falsch-)Nachrichten gibt es inzwischen finanzielle Anreize im Intern ...

 Die Stars von West Ham United sorgen auf der ICE London-Gaming-Messe für Premier League-Stimmung am Stand von Jeton (PR-Gateway, 07.03.2024)
Das ICE London-Event auf dem Messegelände ExCeL London wurde am 6. Februar 2024 auf ein neues Level gehoben, als die West Ham United-Spieler Kurt Zouma, Tomas Soucek und Angelo Ogbonna dem Stand von Jeton, dem offiziellen e-Wallet-Partner von West Ha

Enthusiastische Fußballfans strömten zum Stand, wobei zahlreiche Besucher bereits mehrere Stunden vor der Ankunft der Spieler Schlange standen, um diese Gelegenheit, mit ihren Lieblingsstars aus der Premier League in Kontakt zu kommen, zu ...

 Brescia und seine Provinz verbreiten Weihnachtszauber (Maggioni, 12.12.2023)
Stimmungsvolle Weihnachtsmärkte, urbane Street-Art und schicke Shoppingmeilen, festliche Konzerte und heimelige Krippenherrlichkeit – so vielfältig wie die Provinz Brescia selbst ist auch ihr Angebot zur Weihnachtszeit.

Ein Termin sticht in diesem Jahr besonders aus dem vorweihnachtlichen Veranstaltungskalender heraus – die „Notte Bianca“, ein musikalisch theatralisches Open-Air-Event, mit dem das Städte-Duo Brescia/Bergamo das gemeinsam ausgerichtete Jahr als „italienische Kultur ...

 Der Brauch um den heiligen Nikolaus (Kummer, 14.11.2023)
Am 06. Dezember kommt der Nikolaus. An diesem Tag wird Bischof Nikolaus von Myra gedacht, der als Wohltäter verehrt wird.

Der Kult um den Nikolaus in Deutschland wurde im 10. Jahrhundert besonders durch Kaiserin Theophanu, die griechische Ehefrau des Kaisers Otto II., gefördert.
Schon damals entstand der Brauch, dass Nikolaus die Kinder beschenkt. Grundlage hierfür war der Brauch des „Bischofsspieles" in Klosterschulen, wo ein Schüler für einen Tag - zuerst am Tag der "Unsc ...

 DOOGEE V31GT, das beste RuggedPhone für den Black Friday 2023 (jacksmiths, 01.11.2023)
Bestseller unter den DOOGEE V-Series Rugged Phones

Am 25. Oktober brach das DOOGEE V31GT alle Verkaufsrekorde und wurde zum meistverkauften Rugged Phone von DOOGEE auf dem Elektronikmarkt. Seine unglaubliche Leistung katapultierte es auf den beeindruckenden 72. Platz in der Kategorie Mobiltelefone auf Amazon und sicherte sich den 12. Platz im Ranking der neuesten Produkte auf Amazon. Dies spiegelt die immense Beliebtheit und Nachfrage nach diesem robusten Telefon ...

 Brescia: Theater „urlaubt“ mit Konzerten in der Provinz (Maggioni, 04.08.2023)
Vom Steinbruch bis zum Palazzo, vom Dorfplatz bis zur Wasserburg – bei der sommerlichen Konzertreihe „Il Grande in Provincia“ werden Orte im Umland der lombardischen Stadt Brescia zu Konzertbühnen. Bis zum 18. September können Musikfans kostenlos Hochkarätiges genießen und dabei ein schönes Stück der Lombardei entdecken.

Paganini trifft auf Piazzola im Garten einer mittelalterlichen Kirche. Sonaten von Brahms und Beethoven erklingen auf der Piazza in einem malerischen Dorf. Jazz e ...

Werbung bei Rom-News-247.de:





Herzinfarkt was nun?

 
Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Video Tipp @ Rom-News-247.de

Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Online Werbung

Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Rom Infos
· Weitere News von Rom-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Rom Infos:
Olivenöl - herrlich zart und doch würzig im Geschmack: 100 %tig naturreines Olivenöl aus Peloponnes!


Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Online Werbung

Rom News DE - Infos News & Tipps @ Rom ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Rom News, Rom Infos & Rom Tipps - rund um Romer & Rom / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Herzinfarkt was nun?